Acrylfarbe

TubendeckelAcrylfarbe

Tuben müssen sauber sein…

Wer kennt das nicht, es ist wieder Malzeit und man möchte endlich wieder malen. Also schnell die Farben auf den Tisch, Staffelei aufbauen und los!

Der erste Griff zur Farbe und dann… nichts. Der Deckel ist so fest, dass man schon fast die Tube zerdrückt. Schade… Was nun?

Der Grund liegt im Deckel. Beim letzen Mal hat man vermutlich nicht darauf geachtet, dass das Gewinde sauber ist und keine Farbe am Gewindehals klebt. Diese hat nun ihre Klebedienste in voller Pracht geleistet.

Die Lösung ist simpel, doch wie bei allem muss man erst einmal darauf kommen. In der Küche erhitzt man etwas Wasser, fast schon kochend füllt man es in einen Becher und stellt die Tube kopfüber mit dem Deckel in dieses Wasserbad. Nach ungefähr einer Minute und mit Hilfe eines Handtuchs, ließ sich der Deckel endlich aufschrauben. Glück gehabt….

Ich achte jetzt darauf, dass der Gewindehals immer sauber ist und steige um auf Acrylfarben in Flaschen….

 

zurück